Vorschau 8. Runde: David gegen Goliath – Pottschach in Gloggnitz zu Gast

Die Pflichtaufgabe gegen Schönau erledigte der SVSF vergangene Woche mit Bravour, diese Woche dreht sich das Blatt. Während die Pottschacher auswärts in dieser Saison nur Niederlagen kassiert haben, hat Tabellenführer Gloggnitz 14 der letzten 15 Partien gewonnen.

Infos SVSF:
Bei den Pottschachern ändert sich personell in dieser Woche einiges. Zuerst zu den Ausfällen: Diese halten sich diese Woche in Grenzen. Andi Staufer verletzte sich beim Abschlusstraining (am Knie), wird im Derby nicht auflaufen. Fraglich ist bis zuletzt auch die Anwesenheit von Gerry Böck. Er ist vergangenen Montag in Großmittel eingerückt, es ist offen, ob er am ersten Wochenende nach Hause darf. Diese Woche nicht mittrainieren konnte Marcus Hecher (Knöchelverletzung), er dürfte am Samstag aber halbwegs fit sein. Nach dreiwöchiger Verletzungspause feiert Sinan Celik in Gloggnitz ein Comeback. Außerdem ist auch David Blazanovic (fehlte gegen Schönau aus dienstlichen Gründen) wieder mit von der Partie. Trainer Josef Schwarz hat also fast die Qual der Wahl. Man darf gespannt sein, wie er die Partie anlegen wird.

Infos Gegner:
Der SV Gloggnitz ist momentan das stärkste Team der Liga. In den letzten Wochen überzeugte die Fleck-Truppe durch starke Leistungen. Auffallend ist vor allem die überragende Torquote. 31 Tore in 7 Spielen sind ein hervorragender Schnitt. Nicht dabei sein wird Neuzugang Csaba Szanto, der das zweite Spiel seiner drei Matches dauernden Sperre absitzt. Fraglich ist auch, ob Ex-SVSF-ler Harry Bock auflaufen kann. Ein Kreuzbandeinriss setzte ihn zuletzt außer Gefecht, diese Woche meldete er sich aber wieder zurück. Er ist nicht ganz fit, gegen Pottschach würde er aber nur dann nicht spielen, wenn er auf dem eigenen Begräbnis sein müsste.

Aktuelle Form:
Die Bilanz des SVSF in den letzten 14 Spielen ist mager. Nur drei Siege stehen zehn Niederlagen (3-1-10) gegenüber. Besonders besorgniserregend ist momentan die Auswärtsschwäche der Pottschacher. In dieser Saison verlor die Schwarz-Elf sämtliche Partien der Fremde. Insgesamt wartet Pottschach schon seit sieben Spielen (0-1-6) auf einen vollen Erfolg.
Der SVG bewegt sich momentan wie eine Walze in der 1. Klasse Süd. Insgesamt gewann man 14 der letzten 15 Partien (14-0-1), die einzige Niederlage geschah zum Saisonauftakt in Trumau (4:3). Daheim ist der SVG (wie zur Zeit auch der SVSF) eine Macht: Die letzten acht Spiele in Serie wurden teilweise klar gewonnen (Torverhältnis 38:5).

Matchstatistik:
Im letzten Duell im Frühjahr war der SVSF zu Hause gegen Gloggnitz chancenlos. 1:5 hieß es nach 90 Minuten, im Herbst davor holten die Pottschacher wenigstens ein glückliches 0:0.

Die letzten Duelle:
06/07-H 1:5 (F. Blazanovic)
06/07-A 0:0 (—)
04/05-H 0:1 (—)
04/05-A 2:1 (Pulai, Zottl)
00/01-A 0:1 (—)
00/01-H 1:4 (Füllenhals)
99/00-A 1:0 (Jedlicka)
99/00-H 1:0 (Buchegger)
98/99-H 1:1 (Eigentor)
98/99-A 0:0 (—)

Gesamtbilanz:
32 15-6-11 46:39 41
Auswärtsbilanz:
16 5-4-7 15:18 19

Schiri-Team:
Fuchs II (Litschauer)

Den Überblick über die restlichen Spiele der 8. Runde gibt´s als eigenen Artikel…