Im ersten Test gewann der SVSF Pottschach am Samstag Nachmittag beim Herbstmeister der 2. Klasse Wechsel, dem SC Hirschwang, mit 3:0 (0:0). Es war ein typisches erstes Vorbereitungsspiel bei kaltem, windigen Wetter am Fuße der Rax.
Während Hirschwang zur Pause die gesamte Elf austauschte, um allen Jungs gleich viel Spielpraxis zu geben, reisten die Pottschacher mit 14 Mann nach Hirschwang. Nicht nur Christian Benczik, Andi Staufer, Thomas Schmid, David Blazanovic und Rene Breitenecker (gab kurz vor Spielbeginn w.o.) fehlten, auch Trainer Manfred Hecher musste aufgrund einer Grippe zu Hause bleiben.
Den besseren Start erwischten eindeutig die Hirschwanger, die in der ersten halben Stunde dominierten und sich die Führung verdient gehabt hätten. Der SVSF suchte nach der richtigen Abstimmung und fand sie eigentlich erst nach etwas mehr als einer halben Stunde. Es blieb beim 0:0 zur Pause.
Nach dem Wechsel fiel die zweite Elf der Hausherren kräftemäßig stark ab, Pottschach hatte die Partie klar im Griff, ließ den Ball laufen und war nun besser. Müde Hirschwanger verloren schließlich die Partie. Beim 0:1 (50.) traf Fotis Maniatis einen Freistoß aus 23 Metern genau ins Kreuzeck. Auch das 0:2 (76.) fiel aus einem direkt verwandelten Freistoß. Michi Hofer überraschte den Torhüter im langen Eck. Den Schlusspunkt setzte Ales Hostalek nach einem Konter in der 86. Minute. Hirschwangs beste Chance hatte Martin Gaulhofer in der 89. Minute, mit einem Heber traf er nur die Latte.
Fazit: Das Spiel gibt wenig Aufschluss, es hatte noch mehr den Charakter von Bewegungstherapie. Im Gegenteil: Es gibt Etliches, an dem die Pottschacher in den Wochen bis zum Meisterschaftsstart noch arbeiten müssen. Ein ärgerlicher Beigeschmack war der Wickel zwischen Kapitän Klaus Buchegger und Schiedsrichter Sordje. Letzterer ließ unseren Routinier in Minute 40 austauschen und behielt nach dem Spiel auch den Pass ein. Somit wird Buchegger zumindest beim Auftakt gegen Schlöglmühl fehlen.
Spielbericht folgt, Fotos auch…