Der SVSF Pottschach gewann das Vorbereitungsspiel am Samstag Abend in der Südstadt gegen den FC St. Egyden mit 4:2 (1:2). Ein paar wenige Grade Plus hatte es im Bundessportzentrum in der Südstadt, der eisige Wind ließ gefühlte minus 7 Grad vermuten. Nicht nur die Zuschauer hatten mit steifen Gliedern zu kämpfen, auch unsere Kicker brauchten lange, um locker zu werden.
Nach ungefähr 13 Sekunden stand es 0:1, ein Weitschuss passte genau. Und in der 5. Minute segelte ein weiterer strammer Schuss ins Eck, zwei Gegentore in den ersten fünf Minuten. Patrick Schweritz schaute ob der zwei Gegentreffer (bei schlechtem Licht, ein Flutlicht blieb dunkel) völlig verdutzt. Gut, dass Erkin Orhan dazwischen ebenfalls per schönem Schuss ins lange Eck traf. Etliche Zuschauer, die etwas später kamen, hatten die drei Tore gar nicht gesehen.
In der Folge fand der SVSF überhaupt nicht ins Spiel. Zu wenig Bewegung, viele Abspielfehler, keine Abstimmung, keine Zweikämpfe angenommen: So hatten die St. Egydener immer wieder leichtes Spiel, die Pottschacher Reihen aufzureißen. Erst nach knapp einer halben Stunde kam die Hecher-Elf besser ins Spiel. In der Halbzeitpause fand Trainer Mani Hecher wohl die richtigen Worte, denn Pottschach startete verbessert in den zweiten Abschnitt.
Ein abgefälschter Schuss von Alex Höller bedeutete den 2:2-Ausgleich in der 51. Minute. Pottschach war nun etwas konzentrierter, St. Egyden ließ merklich nach. In der 75. Minute stand Alex Höller nach einem Freistoß von Erkin Orhan richtig und beförderte den Abstauber in die Maschen. In der Schlussphase wurde Klaus Lechner im Strafraum gelegt. Thomas Teichmeister verwandelte den Strafstoß sicher zum 4:2-Endstand.
Zufrieden kann man im Pottschacher Lager nicht sein: Die erste Halbzeit war schwach, die zweite etwas besser. Es fehlte einiges, viel Leerlauf war zu notieren. Irgendwie schien die Mannschaft müde, immerhin hatte sie am Donnerstag eine schwere Trainingseinheit hinter sich gebracht. Was positiv war: Man gab sich nicht auf, blieb dran, drehte die Partie und landete den zweiten Sieg im zweiten Testspiel.