Ohne Torhüter ins Sechs-Punkte-Derby

Das, was keiner wollte, ist eingetreten. Der SVSF Pottschach kämpft um den Klassenerhalt. Nach nur zwei Punkten aus sechs Spielen müssen Punkte her, am besten gleich im Bezirksderby gegen Pitten. Ein Remis ist fast schon zu wenig, es zählen nur drei Punkte. Die Tatsache, dass die Hecher-Elf derzeit keinen Torhüter hat, trägt nicht unbedingt zu Optimismus bei.

Infos SVSF
Das größte Problem im Vorfeld des Pitten-Heimspiels ist auf der Torhüter-Position zu finden. Einser-Goalie Christian Benczik musste in Kirchschlag mit einem ausgekegelten Finger raus, er wird sicher noch zwei Wochen fehlen. Ersatzmann Peter Seelhofer ist auf einem Seminar in Salzburg und wird wohl auch nicht zur Verfügung stehen. Der im Sommer aus der Not heraus geborene Klaus Lechner ist ebenfalls mit einem Bändereinriss im Knöchel außer Gefecht. Schließlich ist auch Peter Stoll, der letzte Woche in Kirchschlag ein unverhofftes Debut feierte, nicht anwesend. Die Position bleibt also bis zuletzt offen. Ebenfalls nicht dabei sind Fotis Maniatis, Erkin Orhan (beide Oberschenkel) und Andi Staufer (Bundesheer), die Langzeitverletzten David Blazanovic, Michi Hofer und David Schober seien nur nebenbei erwähnt. Wenigstens kehrt Thomas Teichmeister, bester Torschütze bis dato, nach seiner Grippe wieder in die Mannschaft zurück.

Infos Gegner
Manch einer prophezeite den Pittenern nach den Abgängen von Manfred Schiefer und Mani Felber im Sommer einen Absturz in der Tabelle. Doch die Mannschaft von Spielertrainer Markus Ungersböck strafte die Kritiker Lügen und legte einen Saisonstart nach Maß hin. Mit einem unglaublichen 5:0-Triumph in Breitenau begann die Saison, erst am letzten Sonntag musste sich Pitten zum ersten Mal in dieser Saison geschlagen geben. Die Mannschaft besticht durch ein starkes Kollektiv, das Kämpferische steht im Vordergrund. Spielertrainer Markus Ungersböck selbst wird verletzungsbedingt nicht dabei sein und von der Trainerbank aus Anweisungen geben.

Matchstatistik
Die Pottschacher Mannschaft ist seit bereits sieben Spielen ohne Sieg (0-2-5), die Negativserie begann mit einem 2:3 in Pitten. Auf eigenem Platz ist die Hecher-Elf seit zwei Spielen sieglos (0-1-1). Die Pittener verzeichneten bei der 0:1-Niederlage am letzten Sonntag gegen Weissenbach die erste Niederlage nach sieben ungeschlagenen Partien (4-3-0). Auswärts hält die Serie hingegen an, seit sechs Matches ist Pitten ohne Niederlage (2-4-0). 
In der letzten Saison machte der SVSF in den Duellen gegen Pitten nur einen einzigen Punkt, obwohl auch sechs drin waren. Im vergangenen Herbst führte Pottschach bis zur 89. Minute mit 1:0, um noch den Ausgleich zu kassieren. Im Juni verlor die Hecher-Elf nach zweimaliger Führung völlig unnötig mit 3:2. Der letzte SVSF-Sieg gelang im Frühjahr 2000 in der Gebietsliga, als Hannes Zottls Doppelpack ein 2:1 bedeutete.
Alle Duelle

07/08-A 2:3 (Hostalek 2)
07/08-H 1:1 (Maniatis)
01/02-H 0:2 (—)
01/02-A 0:2 (—)
99/00-H 2:1 (Zottl 2)
99/00-A 3:0 (Zottl, Slukan, Bock)
97/98-A 2:1 (Bock, B. Walk)
97/98-H 2:1 (Radostits, B. Walk)
67/68-H 0:0 (—)
67/68-A 2:3 (Reisenbauer 2)
64/65-A 1:1 (Reisenbauer)
64/65-H 3:2 (Dallner 2, Ottersböck)
Gesamtbilanz
12   5-3-4   18:17   18
Heimbilanz
6   3-2-1   8:7  11

Schiri-Team:
Dajic (Itzinger)