Na das fängt ja gut an! Der SVSF Pottschach kassierte am Donnerstag Abend eine Auftaktwatschn, die sich gewaschen hat. „Gewaschen“ ist das Stichwort, denn es waren keine Pottschacher Kicker, sondern Waschlappen, die da auf das Aspanger Grün liefen. 0:4, in Worten null und vier.
Ungefähr 19 Minuten lang hatte Pottschach alles im Griff. Dann die erste Flanke in den Pottschacher Strafraum, ein Aspanger Kopf und schon stand es 1:0. Für den SVSF war die Partie damit erledigt. Schon in Minute 25, wieder eine Flanke, wieder ein Aspanger Kopf, und bitte sehr, 2:0. Und wenn es nicht schon bitter genug wäre, stand es in Minute 42 3:0. Diesmal ein Weitschuss aus 25 Metern, bei dem Goalie Peter Seelhofer nicht gut aussah.
Der aufmunternde Applaus der Pottschacher Fans, als die Kicker zur zweiten Hälfte auf´s Spielfeld liefen, war wohl eher aus Mitleid. Der SVSF bemühte sich zwar sichtlich, zwingend wurde man eigentlich aber nie. Ein Verzweiflungsschuss von Bernhard Stix, der die Latte ganz leicht streichelte, war die einzige Gelegenheit. Biedere Aspanger unterbrachen den Spielfluss, den es nie gab, immer wieder im Ansatz und kamen in der 91. Minute sogar noch zum 4:0.
Was unter dem Strich bleibt, ist große Enttäuschung. Bis auf Mathias Hecher, der sich 90 Minuten lang bis zur Erschöpfung aufrieb, standen eigentlich nur Versager auf dem Platz. Der eine war spielerisch, der andere körperlich überfordert. Andere wiederum glauben wirklich noch immer, sie sind die Allerbesten. Den Aspangern, selbst keinesfalls überragend, reichte eine ambitionierte kämpferische und läuferische Leistung zu einem für sie selbst wohl überraschenden Auftakterfolg. Bei jenen Fans, die sich am Donnerstag Abend auf den Weg nach Aspang machten, kann man sich nur entschuldigen. Wer sein Eintrittsgeld zurück haben möchte, kann am Montag zum Training auf die Sportanlage kommen. Der eine oder andere Spieler wird nur wenig Argumente dagegen haben.
Ach ja: Grund zur Freude gab´s auch am Donnerstag. Im Vorspiel landete die U23 des SVSF Pottschach einen verdienten 2:0 (2:0)-Auftakterfolg in Aspang. Mehr